Tacheles: Helfer und Mitstreiter für die Beratung gesucht

Erstellt: Samstag, 28.02.2009 17:51

Tacheles: Helfer und Mitstreiter für die Beratung gesucht

Die Wirtschaftskrise wird heftiger (alleine in Wuppertal hat es derzeit schon 7.ooo Kurzarbeiter)und massiv auf den Arbeitsmarkt durchschlagen und die Arbeitslosigkeit wird sich verfestigen, Personen die aufstockend SGB II - Leistungen erhalten müssen ebenfalls.
Die ARGE Wuppertal ist jetzt schon am absaufen, für die Beratung von Tacheles bedeutet das, dass es erheblich mehr Arbeit geben wird, immer mehr verzweifelte und in der Existenz bedrohte Menschen zu uns kommen werden und immer mehr der behördlichen Willkür ausgesetzt sein werden.
Um für diese Situation gewappnet zu sein und uns entgegenstemmen zu können, müssen wir unser Beratungsteam dringend ausbauen.

Wir suchen daher Menschen, die Interesse haben:

+++ langfristig in die sozialrechtliche Beratung einzusteigen

+++ Begleitung zu Ämtern durchzuführen.

Für die Arbeit kann vereinsseitig kein Geld gezahlt werden, aber Einbindung ins Team. Dauerhaft das Erlernen von fundierten Kenntnissen im SGB II/SGB XII und Sozialverwaltungsrecht, sowie ein selten in der Klarheit und Schärfe erhältlicher Einblick in bundesdeutsche Realitäten. Wünschenswert wären entsprechende berufliche (Vor)kenntnisse oder zumindest die Bereitschaft und Fähigkeit sich entsprechende Kenntnisse anzueignen.

Die Helfer und Mitstreiter sollten aus Wuppertal oder Umgebung kommen.
Interessenten bitte wenden an: info@tacheles-sozialhilfe.de


Euer Tacheles - Team