Pflegegeld von Tochter Überweisung an mich anrechenbar?

Datum:Dienstag, 14.11. 21:10
Autor: bienemaja74
Betreff:Pflegegeld von Tochter Überweisung an mich anrechenbar?
Text:Hallo,

leider eine neue Baustelle.

Meine Tochter wird im Januar volljährig und sie hat eine Behinderung. Ab Januar wird sie dann einkommensabhängiges Kindergeld für Menschen mit Behinderung bekommen. Sie geht noch in die Schule, jedoch ist dies bei Menschen mit Behinderung mit Erreichen der Volljährigkeit das Kindergeld nicht mehr an den Schulbesuch gekoppelt, sondern ob sie sich selbst mit ihrem Einkommen versorgen können.

Meine Tochter bekommt Halbwaisenrente und Pflegegeld in Höhe von 545 Euro, da sie Pflegegrad 3 hat und sie alte Threads evtl. nächstes Jahr aus einer Vermietung Einkommen erielt, zudem sie in 18 Monaten in einer Werkstatt arbeeiten wird.

Dies könnte dann dazu führen, dass sie zuviel Einkommen hat und die Höchsteinkommengrenze 9000 Euro+ 3700 Euro Behindertenpauschbetrag jährlich überschreitet.

Das Pflegegeld ist jedoch für die Person da, die sie pflegt. Bis jetzt haben wir das so gehandhabt, da Pflegekasse an meine Tochter das Pflegegeld überweist, dass sie mir daraus einen Betrag abgibt.

Um dieser Berechnung der Kindergeldkasse zu umgehen, müsste das Pflegegeld nachweislich an mich ausgezahlt werden. Da das Pflegegeld dann in ihrer Lebensbedarfsberechnung mit einfliest und nicht in dem viel zu niedrigen Pauschalbetrag abgegolten ist.

Pflegekasse weigert sich jedoch an mich zu überweisen, in diesem Fall wäre es geschütztes Einkommen im SGB 2 und nicht anrechenbar.

Nun gab mir jemand von einer Beratungsstelle den Tipp, dass meine Tochter es an mich überweisen soll monatlich.

Das genau ist jetzt meine Frage und Anliegen: Wenn meine Tochter das Pflegegeld von ihrem Konto auf mich überweist, zählt das dann nicht als Einkommen im SGB 2 ?

Oder ist es dann noch geschütztes Einkommen?

Viele Grüße

bienemaja74

J

Optionen: Antwort schreiben Antwort schreibenDruckansicht DruckansichtSuchen Mehr von bienemaja74
Navigation: [] Thread [] • Forum Übersicht

Brief Pflegegeld von Tochter Überweisung an mich anrechenbar? • bienemaja74 • Dienstag, 14.11. 21:10

Re: Pflegegeld von Tochter Überweisung an mich anrechenbar? • HelgaErna • Dienstag, 14.11. 23:32

Es geht um Kindergeld, nicht um AlG II • Erwin Denzler • Mittwoch, 15.11. 00:12

Re: Es geht um Kindergeld, nicht um AlG II • Johannes aus OWL • Mittwoch, 15.11. 16:33

Antworten • bienemaja74 • Mittwoch, 15.11. 00:35

Re: Es geht um Kindergeld, nicht um AlG II • Zuma • Mittwoch, 15.11. 00:30

Du hast dich nicht informiert ... • Zuma • Dienstag, 14.11. 22:48

Kindergeld • Liselotte • Dienstag, 14.11. 22:43