Eigene Wohnung mit 17

Datum:Samstag, 12.08. 12:18
Autor: jowolfo
Betreff:Eigene Wohnung mit 17
Text:Hallo.

Folgendes Problem:
Ich bin 17 Jahre alt und mache zurzeit die 12. Klasse in einem Gymnasium (Niedersachsen), das heißt mein letztes! Nun musste meine Mutter sich gezwungenermaßen vor zwei Wochen spontan für einen Umzug nach Köln entscheiden. Sie, ihr Mann und meine zwei kleinen Brüdern müssen wegen ihrem jungen Alter mitziehen. Ich möchte aber hierbleiben, um einen anständigen Abschluss zu machen. Eine komplett neue Umgebung wäre da eher kontraproduktiv, es ist ja zum Beispiel auch nicht umsonst, dass die Schulen darauf achten, dass man das Abi über die selben Lehrer hat. Jedenfalls ist es so, das mein Vater noch hier wohnt in einer 2 Zimmer Wohnung. Das heißt, Bafög wird mir nicht genehmigt. Ich würde ja gerne bei ihm wohnen, aber er hat das Asperger-Syndrom und ist schwerhörig, das bedeutet, ein Zusammenleben ist sehr schwierig. Mein Bruder zog vor etwa einem Jahr zu ihm, weil das Verhältnis zwischen ihm und dem Mann unserer Mutter nicht gut ist, was auch auf mich zutrifft. Doch er hat schnell gemerkt, dass es bei meinem Vater nicht besser ist und deswegen wird ihm eine eigene Wohnung bezahlt vom Amt. Ich verstehe nicht, warum man das nicht auch bei mir so macht. auch das Jobcenter und das Jugendamt fühlen sich nicht zuständig. Das Studentenwohnheim ist bis nächstes Jahr belegt, abgesehen davon, dass ich auch dort nicht den Anforderungen entspreche. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass beide Elternteile Hartz IV beziehen, weswegen sie selbst mich nicht finanziell unterstützen können. Könnte ich das theoretisch notfalls alleine auf die Beine stellen? Eine eigene Wohnung mit einem Nebenjob und dem Kindergeld bezahlen und nebenher die Schule machen? Ich arbeite sowieso schon, doch mit dem Umzug würde ich gerne mehr arbeiten, was mir ja bis jetzt nicht erlaubt wurde (nicht mehr als 100 Euro im Monat für Kinder von Hartz IV- Beziehern).
Ich weiß nicht, was ich machen soll, hat jemand eine Idee?

Optionen: Antwort schreiben Antwort schreibenDruckansicht DruckansichtSuchen Mehr von jowolfo
Navigation: [] Thread [] • Forum Übersicht

Brief Eigene Wohnung mit 17 • jowolfo • Samstag, 12.08. 12:18

Außerdem irrst du .. • Metrobus • Samstag, 12.08. 12:56

Re: Eigene Wohnung mit 17 • Zuma • Samstag, 12.08. 12:55

'nichts davon, dass sie ebenfalls von ALG II leben' • Metrobus • Samstag, 12.08. 13:05

Wende dich lieber ans Jugendamt. owt • Metrobus • Samstag, 12.08. 12:39

Nachtrag: • Metrobus • Samstag, 12.08. 12:41