Änderung § 11b SGB II, Alg II-VO § 1 Abs. 7 und § 82 Abs. 3 SGB XII ...

Datum:Samstag, 30.03.2013 12:33
Autor: Lilith
Betreff:Änderung § 11b SGB II, Alg II-VO § 1 Abs. 7 und § 82 Abs. 3 SGB XII ...
Text:... rückwirkend ab 1. Januar 2013

Vorgestern, also am 28. März wurde das "Gesetz zur Stärkung des Ehrenamtes" (Ehrenamtsstärkungsgesetz - EhrAmtStG) vom 21.03.2013 im Online-Bundesgesetzblatt veröffentlicht, ist also nun endlich in Kraft getreten: http://www.bgbl.de/Xaver/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl

Ehrenamtsstärkungsgesetz: http://www.buzer.de/s1.htm?a=&g=EhrAmtStG&kurz=SGB+XII&ag=3415


Geändert wurden rückwirkend ab 1. Januar 2013 nach Artikel 8, 9 und 10 des Gesetzes:

-- § 11b Abs. 2 SGB II neu: http://www.buzer.de/gesetz/2602/al37618-0.htm

-- § 82 Abs. 3 SGB XII neu: http://www.buzer.de/gesetz/3415/al37622-0.htm

-- § 1 Abs. 7 Alg II-Verordnung neu: http://www.buzer.de/gesetz/8014/al37627-0.htm


Ich rate Betroffenen, nun für den Zeitraum ab 1.1.2013 Überprüfungsanträge zu stellen (ggf. auch Widersprüche bei aktuellem Bescheid), um Nachzahlungen zu erhalten und für die Zukunft Änderungsbescheide unter Berücksichtigung des erhöhten Freibetrags.

In meinem Fall sind es mittlerweile 4 x 25 €. Allerdings werde ich den Antrag nur für die Monate Januar und Februar stellen, da mein aktueller Bewilligungsabschnitt am 1. März begann und mein Bescheid aufgrund monatl. unterschiedlich hohem Einkommen nur vorläufig ist. Der erhöhte Freibetrag wird dann bei der abschließenden Neu-/Nachberechnung und endgültigen Bescheidung für den vergangenen Bewilligungszeitraum eh berücksichtigt und ich persönlich "spare" den Betrag lieber an.

LG Lilith

Optionen: Antwort schreiben Antwort schreibenDruckansicht DruckansichtSuchen Mehr von Lilith
Navigation: [] Thread [] • Forum Übersicht

Brief Änderung § 11b SGB II, Alg II-VO § 1 Abs. 7 und § 82 Abs. 3 SGB XII ... • Lilith • Samstag, 30.03.2013 12:33

Aktuell -Freibetrag fü rEhrenamt? • sousiter13 • Donnerstag, 11.02.2016 12:03

danke für diese Hinweise owT • JRS • Montag, 01.04.2013 08:58

Re: danke für diese Hinweise owT • Lilith • Montag, 01.04.2013 10:35