Übergangsgeld,ALG2,Reha

Datum:Samstag, 12.09.2009 17:23
Autor: bienemaja74
Betreff:Übergangsgeld,ALG2,Reha
Text:Hallo, ich frage hier wegen meinem Mann nach. Er tritt am Montag den 14.09. für 3 Wochen eine Anschlussreha,wegen Bandscheibe an. Vor eineinhalb Wochen wurde er aus dem Krankenhaus entlassen.
Heute kam von der Deutschen Rentenversicherung der Bewilligungsbescheid der Reha. Dual dazu schickte die Rentenversicherung einen Antrag zum Übergangsgeld. Bei dem Infoblatt steht:
Für Bezieher von Arbeitslosengeld 2 von dem Träger der Grundsicherung für Arbeitsuchende:

Das Arbeitslosengeld 2 wird vom Träger der Grundsicherung für Arbeitsuchende für die Dauer der Reha-Leistung weitergezahlt.
Dies gilt auch für den Fall,dass Sie Anspruch auf Übergangsgeld haben. Dem Träger der Grundsicherung für Arbeitsuchende werden in diesem Fall die Aufwendungen erstatten.

Soweit so gut. Aber nun paradoxerweise im Antrag selber zum Ankreuzen...
arbeitslos seit ....

und erhalte Arbeitslosengeld 2. Den Beginn der Reha-Leistung habe ich der auszuzahlenden Reha Leistung habe ich der auszuzahlenden Stelle mitgeteilt. Den Bewilligungs/Änderungsbescheid füge ich bei.

Das widerspricht sich alles, ich habe nun das akute Problem,das ich heute am Samstag niemenden natürlich erreiche, weder Rentenversicherung, noch Arge.
Und mein Mann muss am Montag stationär zur Reha.
Die Reha Klinik ist zu dem zu weit weg, ohne Auto.So das ich jetzt Euren Rat brauche.
Muss er jetzt den Antrag auf Übergangsgeld ausfüllen, bestehen für die Zeit der Reha für ihn kein ALG 2 Anspruch mehr?
Oder hat er noch Anspruch auf Alg 2?
Ich hoffe,das er noch Anspruch auf ALG 2 hat, sonst muss man ja erst auf den Änderungsbescheid warten, Übergangsgeld beantragen...
Bedeutet lange Zeit kein Geld.
Ich bin Euch für Hilfe dankbar.
Gruss
bienemaja74

Optionen: Antwort schreiben Antwort schreibenDruckansicht DruckansichtSuchen Mehr von bienemaja74
Navigation: [] Thread [] • Forum Übersicht

Brief Übergangsgeld,ALG2,Reha • bienemaja74 • Samstag, 12.09.2009 17:23

nochmals..dringend • bienemaja74 • Samstag, 12.09.2009 18:20